Fachkompetenz und Konzeptionsstärke


Dipl.-Ing., M.S.

Reinhard Goethe

 

Als Elektroingenieur und Energiewirtschaftler berät Reinhard Goethe bei der Optimierung von Energiebeschaffungsaufgaben.

 

Er sammelte zunächst 15 Jahre Erfahrungen in Produktmanagement und  Vertriebsleitung im Energie-Anlagenbau (Kraftwerk-Union, Siemens, Angewandte Solarenergie GmbH/RWE-Konzern). Mit Beginn der Marktliberalisierung wechselte er 1996 in die Energiewirtschaft. Als Vertriebsleiter der Stadtwerke Aachen AG wirkte er projektleitend an der Gründung der Trianel European Energy Trading GmbH (heute Trianel GmbH) mit. Ab 1999 war er als Geschäftsführer für den Aufbau der Trianel und diverser Tochterunternehmen verantwortlich und entwickelte Trianel zur führenden Energiehandelsplattform deutscher und weiterer europäischer Stadtwerke. Neben dem Energiehandel bedeutete dies eine intensive Auseinandersetzung mit dem Energie-Portfoliomanagement und Finanzdienstleistungen (mit BaFin-Lizenz), dem Energievertrieb und der Kraftwerks-Projektentwicklung. 2005 startete Reinhard Goethe in der Trianel-Gruppe den ersten papierlos agierenden Internet-Stromanbieter (heute energieGUT). Ab 2008 baute er für ein Stadtwerke-Konsortium die Smart-Metering-Gesellschaft utilicount GmbH & Co. KG auf. Ab 2010 als selbständiger Unternehmer, startete er das Vergleichsportal HausPilot.de, die Beratung invaix - Energie und Innovation sowie den Energieberater EN-R-GO. Letztere beide Aktivitäten wurden von 2016 bis 2021 unter dem Dach der von ihm als Mitgesellschafter gegründeten ennovatio GmbH geführt.